Ich baue Brücken - ``Brücken`` zwischen Menschen!

Zu meiner Person und meine Qualifikation

Nach meinem Studienabschluss an der Universität Hannover habe ich über 30 Jahre als Bauingenieur in einem mittelständischen Ingenieurbüro als Statiker, Sachverständiger/Gutachter, Bauleiter, Projektleiter und Projektsteuerer in Klein- und Großprojekten mit jeweils unterschiedlich großen Teams leitend gearbeitet – ein spannendes Erfahrungsfeld für Kommunikations- und Führungsaufgaben. Kommunikation ist eine meiner Kernkompetenzen.

Die Ausbildung zum „Mediator im Bauwesen“ in der Architektenkammer und Ingenieurkammer Niedersachsen war erster Baustein meiner Beraterausbildung.

Beziehungsraumereignis

“ … im Gespräch – Beziehungsraumereignis 2016″)

Im Beratungsunternehmen In Stability GmbH & Co. KG Hannover lernte ich in einer 4-jährigen Ausbildung die Beratungsansätze der Transaktionsanalyse und der relationalen Beziehungsgestaltung. Dazu gehörte die intensive Auseinandersetzung mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung sowie Team- und Organisationsentwicklung.
(Einzelheiten unter http://www.in-stability.de/de/akademie)

Die Transaktionsanalyse hat mich als Ingenieur angesprochen, weil sie eine sehr strukturierte Betrachtung der Beziehungen ermöglicht und gleichzeitig  Gefühle als Ressource berücksichtigt. In dieser Arbeit geht es nicht nur um die klassischen Ingenieurskategorien Daten und Fakten sondern in hohem Maße um Kommunikation und Beziehungsgestaltung. Dieser Blick ermöglicht eine hohe Qualität in der Teamarbeit und wird zunehmend zur Voraussetzung für erfolgreiches Handeln von Organisationen.

Zur Sicherstellung einer angemessenen Fortbildung in meiner beruflichen Zusatzqualifikation bin ich Mitglied im Bundesverband Mediation e.V. (BM) und Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA). Darüber hinaus engagiere ich mich im Verein „BauMediation e.V. Hannover“ und leite den „Arbeitskreis Mediation“ in der Architektenkammer Niedersachsen.

Mein Netzwerk zu anderen Mediatoren und Beratern ermöglicht es mir, jederzeit kollegiale Beratungen und Supervisionen zur Qualitätssicherung in Anspruch zu nehmen.

© Copyright 2017 - Dipl.-Ing. Peter Bremer | Umsetzung: MastMedia - Digitalagentur | Datenschutz